Als ich 1995 nach dem Abitur meine Ausbildung zur Kauffrau der Grundstücks- & Wohnungs­wirtschaft bei einer Wohnungs­genossen­schaft in Mülheim an der Ruhr begonnen habe, war dieser Ausbildungsberuf noch nicht sehr bekannt. Es war tatsächlich eine Ehre, die private Berufsschule in Ratingen-Hösel zu besuchen. Auf den ersten Blick nicht erkennbar, lag die Schule mitten in einem Wohngebiet mit vorwiegend Villen.

Mehr zur Geschichte die private Berufsschule in Ratingen-Hösel auf e-b-z.de

Der Beruf faszinierte mich von Anfang an. Mein Gedanke war: „Wohnen müssen die Leute immer.“ Dass tatsächlich noch viel mehr dahinter steckt, weiß ich inzwischen nur zu gut. Es sind nicht nur die Gebäude, sondern die Menschen, die in den Wohnungen leben oder in Büros arbeiten.

Im Jahr 2000 begann ich dann in Düsseldorf zu arbeiten, nachdem ich mein Studium an der Fachschule des EBZ Berufskollegs in Bochum als Staatlich geprüfte Betriebs­wirtin (Wohnungswirtschaft & Realkredit) abgeschlossen hatte. Dort war ich als Projektleiterin für die Betreuung und Konzeption von Immobilienleasingfonds und als Teamleiterin im Objektmanagement eines bundesweiten Portfolios tätig. In dieser Zeit habe ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln können, die ich nunmehr seit 2009 mit meinem eigenen Unternehmen ImmoRentabel in Göttingen nutze.

Zu Beginn meiner Selbst­ständigkeit habe ich den Immobilien­bestand einer Fonds­gesell­schaft in Kassel vermietet und später 17 von 18 Mehrfamilienhäuser verkauft. Über diesen Auftrag und meine Verbindungen aus Düsseldorf sind viele neue Kontakte und wertvolle Kunden­beziehungen entstanden.

2012 ergab sich die Chance, gemeinsam mit dem Auktionshaus Karhausen als Ver­triebs­partnerin für die Region Göttingen / Südniedersachsen eine Kooperation einzugehen. Seit 2019 bin ich amtlich bestellte Grund­stücks­auktionatorin und darf selbst Grundstücke „unter den Hammer“ bringen.

Von März 2018 bis Januar 2020 studierte ich 4 Semester an der Deutschen Immo­bilien-Akademie an der Universität Freiburg GmbH (DIA). Als Diplom-Sach­ver­ständige (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grund­stücken, für Mieten und Pachten freue ich mich, in meinem Leistungs­paket auch Ver­kehrs­wert­gutachten anbieten zu können.

Als Eigentümerin von Mehrfamilienhäusern kann ich die Fragen meiner Kunden rund um die Immobilie nicht nur fachspezifisch, sondern aus eigener Erfahrung verstehen und mit der erforderlichen Sachlichkeit beantworten.

Ihre 
Marion Talmeier